Portrait

Die Bezirksschule Wettingen ist eine öffentliche Schule auf der Sekundarstufe I, welche im Kanton Aargau ab dem Schuljahr 2014/2015 drei Jahre dauert. Im Rahmen der drei Schultypen Realschule, Sekundarschule und Bezirksschule ist sie der Oberstufentyp mit den höchsten Leistungsanforderungen. Rund 30 bis 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs treten nach der 6-jährigen Primarschule in die Bezirksschule ein. Übertritte von der Sekundar- in die Bezirksschule sind aufgrund guter Leistungen möglich.

Wie alle Bezirksschulen im Kanton Aargau hat die Bez Wettingen einen doppelten Auftrag: Sie bereitet einerseits vor auf den Besuch einer Mittelschule (Gymnasium, Fachmittelschule, Handelsmittelschule, Informatikmittelschule); andererseits führt sie die Schülerinnen und Schüler zu anspruchsvollen Berufslehren, mit und ohne Berufsmatura.

Die Lernenden kommen aus Wettingen, Neuenhof, Würenlos und einzelne aus andern Gemeinden. Sie werden im Fachlehrersystem unterrichtet und jede Klasse wird von einer Klassenlehrperson betreut. Die Klassengrösse bewegt sich zwischen 20 und 23 Schülern und Schülerinnen. Insgesamt umfasst das Angebot 30 verschiedene Kern-, Erweiterungs- und Wahlfächer.