Schulprofil

Unser Kerngeschäft ist das Unterrichten. Die Lehrpersonen legen Wert auf zielgerichtete und wirksame Lernarrangements, auf Klarheit in Bezug auf Aufbau und Inhalt, auf vielfältiges Üben, auf regelmässige Lernkontrollen sowie auf eine förderliche Lernatmosphäre.

Wichtig sind uns:

Das Qualitätsbewusstsein

Ein Schulleitbild, regelmässige Weiterbildung, Mitarbeitergespräche, die Externe Schulevaluation (2007, 2013 und 2018), Wissens- und Erfahrungstransfers, Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, kollegiales Feedback, Intervision sowie die ständige Überprüfung der eigenen Arbeit sind wichtige Elemente des Qualitätsmanagements der Bezirksschule Wettingen.

Eine förderliche Lerngemeinschaft

Neben der wirksamen Vermittlung von Stoff und dem Erwerb von Können ist die konstruktive Zusammenarbeit ein wichtiges Ziel. Die Lehrpersonen vermitteln einen respektvollen und achtsamen Umgang, leiten an zu gewaltfreier Konfliktlösung und greifen ein bei Verstössen. Gemeinsame Erlebnisse in Lager- und Projektwoche fördern das Zusammenleben auf der Grundlage von Achtung und Respekt.

Fördern und Fordern

Die Bezirksschule Wettingen bekennt sich zur Leistungsorientierung auf der Grundlage einer konstruktiven pädagogischen Haltung. Die Schülerinnen und Schüler werden in allen Fächern sowohl gezielt gefördert als auch gefordert.

Selbstständigkeit

Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen im Laufe ihrer Zeit zunehmend die Verantwortung für ihren Lernerfolg.

Das Wohl der Lernenden

Die Lehrpersonen einer Klasse tauschen sich in Klassenkonferenzen mehrmals jährlich zu pädagogischen und leistungsbezogenen Aspekten aus. Das Wohl der Lernenden steht dabei im Zentrum.

Eine Schulhauskultur mit persönlicher Note

Man grüsst sich gegenseitig. Im Schulhausgang hängen die Fotos aller Schüler und Schülerinnen. Feste, Exkursionen, Feiern begleiten das Schuljahr.

Mitbestimmung

Auf das Schuljahr 2009/10 hin wurde nach einer Erprobungsphase der Rat der Schülerinnen und Schüler definitiv eingeführt.

Bewegung und Gesundheit

Neben dem Turnunterricht finden regelmässig Sport- und Spieltage und auch Spielnächte statt. Im freiwilligen Schulsport steht eine grosse Anzahl von Kursen zur Auswahl, die semesterweise besucht werden können.

Die musischen Fächer

Arbeiten der Fächer bildnerisches Gestalten, freies Gestalten und Theater werden regelmässig der ganzen Schule präsentiert. Mit musikalischen Darbietungen tragen der Schulchor und die Klassen wesentlich zu unserer Schulkultur bei.

Der Kontakt mit den Eltern

Regelmässig finden Besuchswochen, Elternabende, Informationsanlässe und Gespräche statt.

Unterstützungsangebote

Dafür steht die Schulsozialarbeit zur Verfügung. Zudem gibt es für Hausaufgaben in Mathematik und Französisch eine Aufgabenstunde mit fachlicher Begleitung.

Grundlage unseres Schulprofils ist das Leitbild der Schulen Wettingen.